Theater Uri

Das Theater Uri ist das grösste Veranstaltungshaus des Kantons. Jährlich besuchen bis zu 40'000 Personen eine der über 100 Veranstaltungen, die im Theater Uri stattfinden. Der grosse Saal bietet für mehr als 500 Personen Platz. Festivals, Konzerte, Abschlussfeiern, Theater und Musicals sowie diverse weitere Veranstaltungen gelangen jedes Jahr im Theater Uri auf die Bühne. Das aktuelle Programm ist jeweils im Spielplan zu finden.

Geschichte des Hauses

Das Gebäude stammt aus der Zeit um 1865 und diente bis 1924 als Gemeindehaus. 1925 wurde es auf die heutige Grösse zum Tellspielhaus Altdorf erweitert und von der Tellspielgesellschaft Altdorf übernommen. Primär stand in den kommenden 75 Jahren die Aufführung des Schauspiels "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller im Vordergrund der Aktivitäten. Die Tellspiele wurden alle zwei bis vier Jahren erfolgreich aufgeführt. Nur sporadisch wurde das Haus für diverse Veranstaltungen genutzt, bis es 1999 von der Gemeinde Altdorf übernommen und der Betrieb zum heutigen Theater Uri erweitert wurde. Der Betrieb wird seit 1999 durch den Betriebsverein Forum Theater Uri sichergestellt.

No items found.

Kontakt

Theater Uri

Schützengasse 11
Postfach
6460 Altdorf

Öffnungszeiten

ÖffnungszeitenBüro:
Dienstag – Freitag 09:00 bis 11:30 Uhr

Spielzeiten siehe Spielplan

Eintritt

Anfahrt