Freilichtmuseum Steinbruch Antonini

Der stillgelegte Steinbruch Antonini ist ein einzigartiger Zeuge aus der Blütezeit der Urner Steinbrüche und florierte mit und nach dem Bau der Gotthardbahn im 19. Jahrhundert. Viele Steinbrüche sind längst überwachsen, erhalten blieb einzig der Steinbruch Wassen. Am 24. Juni 2012 wurde er als Freilichtmuseum wiedereröffnet. Seit Sommer 2014 ziert – als Zeichen der Gastfreundschaft – eine Rizal-Büste den Erlebnisplatz vor dem Freilichtmuseum. Dr. José Rizal war ein philippinischer Freiheitsaktivist und kämpfte für die Unabhängigkeit. Das Rizal-Monument in Originalgrösse steht mitten in der philippinischen Hauptstadt Manila. Es wurde vor 100 Jahren von Richard Kissling, dem Erbauer des Telldenkmals, in Uri gestaltet und gegossen, in Wassen auf ein Fundament aus Wassner Granit gestellt und per Schiff auf die Philippinen verfrachtet.

Attraktionen des Freilichtmuseums sind ein Begegnungsplatz, die Familienfeuerstelle, ein Biotop, eine Ausstellung im Werkstattgebäude, das Kompressorenhaus, die Brechanlage und die Informationstafeln, die Leben und Handwerk der Steinmetze zeigen. Zudem gibt es eine Aussichtsplattform.

No items found.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Wassen

Sustenstrasse 12
6484 Wassen

Öffnungszeiten

Frühling bis Herbst

Eintritt

Freier Eintritt

Anfahrt