Talmuseum Ursern

Das Talmuseum Ursern befindet sich in einem der schönsten Patrizierbauten des Urserntales. Das Gebäude wurde 1786 von Talammann Franz Dominik Nager erbaut. Das geräumige Wohn- und Geschäftshaus diente am 25. September 1799 dem russischen Feldmarschall Suworow als Hauptquartier, weshalb es in der Folge von der Talbevölkerung auch als "Suworowhaus" bezeichnet wurde.

Prunkstube aus dem 18. Jahrhundert

Das heutige Talmuseum ist nach einem für die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts charakteristischen Bauschema für Patrizierhäuser erstellt worden. Die Ausstattung im Innern des Gebäudes ist einzigartig. In spätbarocker Manier sind Täferung, Türen und Möbel aufeinander abgestimmt. Das Kernstück des Museums bildet die Wohnkultur um 1780/1800 mit der Prunkstube. Zudem werden in der Dauerausstellung folgende Themen dargestellt: Tal- und Kulturgeschichte, Tourismus, Militär, Alpwirtschaft und Säumerwesen sowie ein Naturalienkabinett. Im Weiteren ist ein Raum dem Urschner Olympiasieger Bernhard Russi gewidmet. Im Erdgeschoss werden jeweils Wechselausstellungen präsentiert.

No items found.

Kontakt

Talmuseum Ursern

Gotthardstrasse 113
6490 Andermatt

Öffnungszeiten

Wintersaison
Mittwoch bis Sonntag:
16:00 bis 18:00 Uhr

Sommersaison
Mittwoch bis Samstag:
16:00 bis 18:00 Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten und Führungen nach Vereinbarung:
www.museum-ursern.ch

Eintritt

Erwachsene: CHF 9.-
Kinder (6 bis 16 Jahre):
CHF 5.-

Gruppentarife auf Anfrage

Anfahrt